Über uns

Über Waldsicht

Wir Tamara und Natalie wollen euch die Natur direkt vor eurer Haustür näherbringen!

Die meisten in der Schweiz lebenden Menschen kennen wahrscheinlich die Gewohnheiten eines Elefanten besser als die des Spatzes im eigenen Garten. Wir wollen euch zeigen, wie spannend die in der Schweiz heimische Natur und ihre Bewohner sein können und das nicht nur in Naturschutzgebieten, sondern direkt dort, wo ihr wohnt.

Dazu bieten wir laufend Kurse zu verschiedenen Themen rund um Natur, Umwelt und Klima an, um euch die Tiere, Pflanzen und Ökosysteme hier in der Schweiz vorzustellen. Jeder ist dabei willkommen, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Zusammen entdecken macht sowieso mehr Spass!

Die Schweizer Natur

0

Tierarten

0

Pflanzenarten

0

km² Wald

0

Seen

Team

Tamara

Tamara Matzinger (24) ist seit sie laufen kann am liebsten draussen im Wald und den Bergen unterwegs. Seit 2019 studiert sie (vielleicht unter anderem deshalb) Umweltingenieurwesen an der ZHAW in Wädenswil. Dort fiel ihr auf, wie viel es in der Natur vor ihrer Haustür noch zu entdecken gibt. Um mit ihrem seitdem gesammelten Wissen möglichst vielen Menschen einen einfachen Zugang zur spannenden Schweizer Natur zu ermöglichen, rief sie zusammen mit Natalie Waldsicht ins Leben.

Tamara ist Kursleiterin der meisten Kurse und für deren Inhalt verantwortlich.

Natalie

Natalie Kiontke (31) war von klein auf naturinteressiert und saugt alle spannenden Fakten zu den Themen Natur, Umwelt und Klima auf, um sie zum (meistens) passenden Zeitpunkt wieder auszuspucken. Sie engagiert sich seit einigen Jahren im Tierschutz und hat einen halben Zoo zu Hause. Bei zahlreichen Spaziergängen zusammen mit Tamara, um Pflanzen- und Tierarten zu lernen, fiel ihr auf, wie viel mehr es in der direkten Umgebung noch zu entdecken gibt. Um allen Interessierten diese spannende Welt zu eröffnen, gründete sie zusammen mit Tamara Waldsicht.

Studiert hat sie Digitale Medien und leitet in einer stink normalen Firma die Abteilung Marketing & Kommunikation. Deshalb ist sie u.a. für diese Webseite, Social Media und Administration verantwortlich, übernimmt aber auch gerne mal den ein oder anderen Kurs.

Hast du weitere Fragen? Dann melde dich gerne bei uns!

info@waldsicht.ch, +41 (0)78 746 99 00