Kursangebot

Unsere Kurse

Wir bieten Kurse zu verschiedenen Naturthemen an, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Wir konzentrieren uns dabei auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt und auf alles, was wir hier vor Ort zusammen entdecken können. Hast du dich schon einmal gefragt, was das für ein Busch oder Baum ist, an dem du jeden Tag vorbeiläufst? Oder welcher Vogel dich immer auf deinem Balkon besucht? Was bedeutet Naturschutz in der Schweiz eigentlich und gibt es «unberührte Natur» überhaupt noch?

Für unsere Kurse benötigst du in der Regel keinerlei Vorwissen. Bring einfach Interesse und etwas zum Schreiben mit.

Ökosystem Töss

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT

Die Töss zieht besonders bei schönem Wetter jede Menge Menschen zum Spazieren, Sport treiben oder Abkühlen an. Sie bietet aber auch vielen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause.

Wir nehmen euch mit auf einen Spaziergang an der Töss und stellen euch einige der vielen Arten vor. Welchen Tierarten wir dabei genau begegnen, können wir natürlich nicht steuern, es finden aber immer interessante Begegnungen statt. Ausserdem erzählen wir euch mehr zur Gestaltung von Fliessgewässern in der Schweiz, zu Fischtreppen und anderen ökologischen Aufwertungen und deren Hintergründen.

KURSDATEN

19. September 2021, 10-12 Uhr, Winterthur | 10. Oktober, 10-12 Uhr, Winterthur

Futterpflanzen für Häsli & Meersäuli

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT
Häsli und Meersäuli (bzw. Kaninchen und Meerschweinchen) gehören in der Schweiz zu den beliebtesten Haustieren. Wir zeigen euch, wie ihr eure Lieblingsnager zwischen ca. April und November super gesund mit selbst gesammeltem Grünzeug versorgen könnt, ohne auch nur einen Franken dafür auszugeben. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein bisschen Grünfläche in eurer Nähe und diesen Kurs.

KURSDATEN
14. August 2021, 10-12 Uhr, Winterthur Wülflingen | 25. September 2021, 14-16 Uhr, Zürich Stettbach

Aquariengestaltung mit Naturmaterialien

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT

Das eigene Aquarium einzurichten, kann schnell teuer werden: Kies, Steine, Pflanzen, Wurzeln und häufig auch für die Fische schädliche Einrichtung aus Plastik.

Wir zeigen und erklären euch, wie ihr mit in der Schweiz vorkommenden Materialien euere Süsswasser-Aquarien einrichten könnt und dabei auf die individuellen Bedürfnisse eurer Fische, Garnelen & Co eingeht. Ausserdem sieht es am Schluss schön aus! Dabei erfährst du auch Spannendes über die Schweizer Natur.

KURSDATEN

2. Oktober 2021, 10-12 Uhr, Raum Zürich/Winterthur | 9. Oktober 2021, 14-16 Uhr, Raum Zürich/Winterthur

Einführung Heilpflanzen

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT

Sogennante Heilpflanzen oder Heilkräuter beeinflussen den Körper auf eine positive und heilende Weise. Die heilende Wirkung von Brennnesseln z.B. ist in der Schweiz seit mindestens 5000 Jahren bekannt. Viel gesammeltes Wissen ging im Laufe der Zeit allerdings vergessen und findet heute nur noch vereinzelt Anwendung (z.B. in der alternativen Medizin). Dieser Kurs gibt einen Überblick über einige Pflanzen und wie sie auf den Körper wirken. Ausserdem erklären wir, wie du die Pflanzen in Form von Tees, Tinkturen oder Salben selbst für dich nutzen kannst.

KURSDATEN

noch keine festen Kursdaten vorhanden, voraussichtlich ab Frühling 2022

Baumgeschichten

für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
(Kinder und Hunde willkommen)

INHALT

Sind dir bei deinen Spaziergängen letzten Herbst/Winter auch schon die vielen Eicheln aufgefallen, die überall herumliegen? In diesem Kurs erfährst du u.a. wie es dazu kommt. Es gibt 5275 bekannte Pflanzenarten in der Schweiz. Wir stellen euch einige der bekanntesten Bäume und Sträucher vor und zeigen euch, wie ihr diese erkennen und bestimmen könnt. Ausserdem erfahrt ihr spannende Fakten über die jeweiligen Arten.

KURSDATEN

momentan keine festen Daten verfügbar

Individuelle Angebote für Gruppen, Firmen und Schulklassen

Für grössere Gruppen wie z.B. bei Firmen-Events, Schulklassen oder Vereinsausflüge machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Melden Sie sich unverbindlich bei uns.

Hast du weitere Fragen? Dann melde dich gerne bei uns!

info@waldsicht.ch, +41 (0)78 746 99 00