Kursangebot

Unsere Kurse

Wir bieten Kurse zu verschiedenen Naturthemen an, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Wir konzentrieren uns dabei auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt und auf alles, was wir hier vor Ort zusammen entdecken können. Hast du dich schon einmal gefragt, was das für ein Busch oder Baum ist, an dem du jeden Tag vorbeiläufst? Oder welcher Vogel dich immer auf deinem Balkon besucht? Was bedeutet Naturschutz in der Schweiz eigentlich und gibt es «unberührte Natur» überhaupt noch?

Für unsere Kurse benötigst du in der Regel keinerlei Vorwissen. Bring einfach Interesse und etwas zum Schreiben mit.

Naturerlebnis Töss

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT

Die Töss zieht besonders bei schönem Wetter jede Menge Menschen zum Spazieren, Sport treiben oder Abkühlen an. Sie bietet aber auch vielen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause.

Wir nehmen euch mit auf einen Spaziergang an der Töss und stellen euch einige der vielen Arten vor. Welchen Tierarten wir dabei genau begegnen, können wir natürlich nicht steuern, es finden aber immer interessante Begegnungen statt. Ausserdem erzählen wir euch mehr zur Gestaltung von Fliessgewässern in der Schweiz, zu Fischtreppen und anderen ökologischen Aufwertungen und deren Hintergründen.

KURSDATEN 2022 in Winterthur

3. April | 30. Juli | 17. September

Boden: Mehr als Dreck

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT

Der Boden ist für uns selbstverständlich: Wir laufen jeden Tag auf ihm und denken sonst nicht weiter über ihn nach. Ein gesunder Boden ist allerdings essentiell wichtig für das Überleben aller Menschen, Tiere, Pflanzen und sonstigen Lebewesen auf der Erde. Aber was ist Boden eigentlich? Warum ist er so wichtig für uns?

Wir nehmen euch mit auf einen Spaziergang und zeigen euch, wie spannend und unterschätzt das komplexe Thema Boden ist.

KURSDATEN 2022 in Winterthur

12. Juni | 13. August

Wald im Frühling: Die Natur erwacht

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT

Im Frühling erwacht die Natur zum Leben. Im Wald ist das mit den vielen Tieren und Pflanzen besonders spannend.

Kommt mit auf einen Spaziergang durch den Wald! Dabei gehen wir vielen spannenden Fragen auf den Grund, u.a.: Was für lustiges Balz- und Paarungsverhalten haben die Waldbewohner? Welche Pflanzen kommen zuerst und warum? Was passiert mit den Bäumen?

Ihr erfahrt, wie Tiere, Bäume, Licht und vieles andere im Ökosystem Wald miteinander verbunden sind und was im Frühling dort alles Spannendes vor sich geht.

KURSDATEN 2022 in Winterthur

9. April

Wald im Sommer: Die Natur in vollem Gange

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT

Im Sommer blüht im Wald das pure Leben. Spaziert mit uns durch die grüne und summende Natur! Dabei gehen wir vielen spannenden Fragen auf den Grund, u.a.: Wie warnen sich Bäume gegenseitig vor Schädlingen? Warum schliessen sich Pilze mit Bäumen zusammen? Wie würde der Wald aussehen ohne menschliche Einwirkung? Welchen Einfluss hat die Klimakrise auf unsere Schweizer Wälder?

Ihr erfahrt, wie Tiere und Pflanzen im riesigen Netzwerk Wald miteinander kommunizieren und wie der Wald in Zukunft aussehen wird.

KURSDATEN 2022 in Winterthur

10. Juli

Wald im Herbst: Die Natur legt sich zur Ruhe

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT

Kommt mit uns in den bunten Wald und entdeckt, wie sich die Natur auf den Winter vorbereitet.

Dabei gehen wir vielen spannenden Fragen auf den Grund, u.a.: Warum verfärben sich Laubbäume im Herbst? Warum werfen Tannen ihre Nadeln nicht ab? Wer macht Winterschlaf und wer flüchtet lieber? Welchen Einfluss hat der Mensch auf den Wald?

Ihr erfahrt, auf welche unterschiedlichen Art und Weisen sich die Waldbewohner auf die kalte Jahreszeit vorbereiten und was der Mensch dem Wald alles zu verdanken hat.

KURSDATEN 2022 in Winterthur

29. Oktober

Futterpflanzen für Häsli & Meersäuli

für Erwachsene, Kinder in Begleitung & Familien
(Hunde willkommen)

INHALT
Häsli und Meersäuli (bzw. Kaninchen und Meerschweinchen) gehören in der Schweiz zu den beliebtesten Haustieren. Wir zeigen euch, wie ihr eure Lieblingsnager zwischen ca. April und November super gesund mit selbst gesammeltem Grünzeug versorgen könnt, ohne auch nur einen Franken dafür auszugeben. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein bisschen Grünfläche in eurer Nähe und diesen Kurs.

KURSDATEN 2022 in Winterthur

29. Mai | 25. September

Individuelle Angebote

Für grössere Gruppen wie z.B. bei Firmen-Events, Schulklassen oder Vereinsausflüge machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Melden Sie sich unverbindlich bei uns.

INHALTE

Wir können Ihnen interaktive Naturkurse zu folgenden Themengebieten anbieten:

  • Schweizer Ökosysteme: Wald, Flur/Feld, Gewässer usw.
  • Heimische Tiere & Pflanzen: Arten bestimmen, Spurenlesen, Heilkräuter uvm.
  • Boden
  • Klimakrise: praktische Tipps & theoretisches Hintergrundwissen
  • Mensch und Natur: Wie profitieren wir als Menschen und schützen gleichzeitig unseren Heimatplaneten

SPASS & BILDUNG FÜR ALLE

Wir bereiten die Inhalte dabei passend für jede Zielgruppe auf. Kinder werden bei uns genauso viel Spass haben wie Erwachsene. Wir bemühen uns, unsere Kurse interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten, sodass alle Teilnehmenden die Natur vor ihrer Haustür hautnah erleben können!

Hast du weitere Fragen? Dann melde dich gerne bei uns!

info@waldsicht.ch, +41 (0)78 746 99 00